2020 Corona und Reitsport

„Queen of Lightness“ mit ihrem ersten Fohlen im Juli 2020

Das Jahr 2020 wird als ein besonderes Jahr in die Geschichte dieser Welt und auch für den Reitsport eingehen. Auf Falkental haben wir ein ausgesprochen ruhiges Jahr verlebt und wenn wir uns Sorgen machen mussten, dann waren es andere Epidemien oder Krankheiten, die für Pferde eine besondere Bedeutung haben, wie Herpes oder Druse. Da wir mittlerweile sehr zurückgezogen unserem Sport nachgehen, gingen auch diese Bedrohungen an uns vorbei, und an Turnieren haben wir nur sehr selektiv teilgenommen. Für die Pferde war es deshalb ein sehr entspanntes Jahr. Wir haben uns zu Beginn des Corona-Jahres dazu entschlossen, mit einigen unseren erfolgreichen Stuten etwas über die „Familienplanung“ nachzudenken. So haben wir vier eigene, im Sport sehr erfolgreiche Stuten mit hervorragenden Springpferdevererbern gepaart, und entsprechend decken lassen. Ebenso hat unser Pächter Ferenc Szentirmai sieben junge Stuten decken lassen. Deshalb freuen wir uns im kommenden Jahr 2021 über 11 tragende Stuten, die im Frühjahr 2021 hoffentlich gesunde Fohlen auf Falkental zur Welt bringen werden. Wir haben also aus der Not eine Tugend gemacht, und werden uns im neuen Jahr alsdann vermehrt mit der Aufzucht junger Pferde beschäftigen. Natürlich hoffen wir, dass im Jahr 2021 eine stetige Normalisierung dazu führen wird, dass auch der Reitsport wieder zurückkehrt, zur gewohnten „Normalität“.

Insgesamt haben wir das Gefühl, dass die Natur aber auch unsere Pferde diese unwirkliche Zeit irgendwie „genossen“ haben. Weniger Stress, etwas mehr Gelassenheit und viel mehr Zeit für die Weide und die Entspannung an mehr als üblichen Tagen. Das wird uns sicher auch 2021 auch noch erhalten bleiben, und auch daraus werden wir das Beste machen.

Dankbar sind wir, dass wir von Corona Infektionen bei uns-, aber auch von Verletzungen bei Reiter und Pferden verschont geblieben sind und dass wir alle gesund und munter nach vorn schauen dürfen.

So freuen wir uns auf das kommende Jahr und die neuen Herausforderungen, die auf uns zukommen werden. Hoffen wir alle, dass die aktuelle Pandemie als eine „Ausnahme“ in die Geschichte eingehen wird. Allen unseren Mitarbeiter*innen, Partnern und Freunden danken wir für ihr Interesse, ihre Treue und die Begleitung durch die Zeit.

Wir Falkentaler wünschen allen Freunden und Partnern ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2021.

Herzlichst
Euer
Falkental Team